Berliner Sport-Club e.V.

27 Juli 2016
image004

Sportart: Feldhockey

Kollektion: Einheitliche Spielkleidung im individuellen Design

Zielgruppe: Mitglieder (Erwachsene und Kinder/Jugendliche)

Produktwunsch: Trikots, Shorts, Skorts, Stutzen, Poloshirts für Trainer/Betreuer

Kleinserie: je Produkt zwischen 200 und 400 Stück in 2 Styles (weiblich, männlich) und 10 Größen (116-XXL)

Der Verein: Der Berliner Sport-Club ist ein Mehrspartenverein mit mehr als 3.000 Mitgliedern in 14 Abteilungen. Die Hockey-Abteilung gehört mit knapp 450 Mitgliedern zu den Mitglieder stärksten und ist mit dem Herren-Team in der Hallenbundesliga vertreten. Im Feld spielen Damen und Herren in der Regionalliga. Die Jugendabteilung wurde neu strukturiert und erste Erfolge bei den Berliner und den Ostdeutschen Meisterschaften konnten errungen werden.

Herausforderung: Die Hockey-Abteilung des Berliner SC möchte gerne einen einheitlichen Auftritt für alle Hockey-Mannschaften (Jugend + Erwachsene, weiblich + männlich) erreichen, der über mehrere Jahre Bestand hat. Die Produkte sollten somit in 2 Styles (männlich, weiblich) und in 10 Größen je Style in einheitlichem „Look and Feel“ produziert werden. Der Lieferant soll mit der Strategie und den Werten des Vereins vereinbar sein und die Ware soll über Jahre hinweg wieder bestellbar sein. Der einheitliche Auftritt soll den Außenauftritt des Vereins und die Identifikation innerhalb des Vereins verbessern. Gleichzeitig soll die Ware online in Form eines Webshops für die Mitglieder verfügbar sein.

Lösung/Produkte: Die Philosophie von clubkollektion.de bildete die Basis für die Zusammenarbeit, da Fairness, Verantwortung und Nachhaltigkeit das Fundament der Arbeit sind. Gemeinsam wurde ein Entwurf der einzelnen Produkte in Form von technischen Zeichnungen entwickelt, der erst im Vorstand und dann in der Mitgliederversammlung präsentiert wurde. Im Anschluss daran wurden Muster gefertigt, die in einem mehrstufigen Prozess bis zur Produktionsreife zwischen dem clubkollektion.de-Team und dem Vorstand abgestimmt und dann produziert wurden. Parallel wurde das Layout des Webshops designed und dann programmiert. Ebenfalls wurde ein Button vom Kreativ-Team erstellt, der auf der Webseite der Hockey-Abteilung installiert wurde und die Webseite mit dem Webshop verknüpft.

Impressionen: Clubshop des Berliner Sport-Clubs e.V.